Social Media für Friseure

Wie Facebook für Friseure funktioniert

Sicherlich hast auch Du schon Deine Erfahrungen mit Facebook gemacht.

Oder hast auf jeden Fall eine Meinung dazu.

„Facebook ist für meinen Salon super Werbung…“ „Facebook ist total aufwendig..“ „Facebook nervt, bringt aber Neukunden…“ Alles Zitate die ich schon von meinen Kunden gehört habe.

Aber am Ende des Tages hat Deine Salonwerbung auf Facebook folgende, wesentliche Vorteile für Dich:

Facebook bringt Deine Botschaften

  • Schnell
  • Kostenfrei
  • Authentisch

zum gewünschten Empfänger. Das können (Neu-) Kunden, (potentiellen,  neuen) Mitarbeiter oder auch Wettbewerber oder sonstige Adressaten sein.

Wichtig:

Du merkst, Deine Kommunikation trifft nicht nur auf Kunden (wenn Du z.B. eine Neukundenaktion machst) sondern wird auch von (potentiellen, neuen) Mitarbeitern wahrgenommen. Viele Friseure wissen das natürlich, ab manchmal geht dieser echt wichtige Punkt doch unter.

 

Wie Du das Beste für Deinen Friseursalon auf Facebook rausholen kannst

Bleibe authentisch!

Niemand will „shiny glossy“ Bilder sehen. User wollen „den Blick hinter die Kulisse“. Social Media ist von Menschen für Menschen!

 

Kommuniziere Wertschätzend!

Menschen freuen sich mit Menschen. Bedanke Dich bei Mitarbeitern, geben ihnen eine Bühne! Zeige nicht einfach nur ein „Vorher Nachher“ Bild einer Kundin. Lasse Deine Mitarbeiter/in erklären was genau sie dort gemacht hat. Das unterstreicht ihre Kompetenz, die des Salons und motiviert ungemein.

Wichtig:

Auch hier sehen das potentielle, neue (wechselfreudige) Mitarbeiter anderer Salons! Wer möchte nicht gern einen Chef / eine Cheffin haben die die Mitarbeiter offen und wirkungsvoll vorstellt?

 

Bleibe am Ball!

Regelmäßiges Posten wird mit Reichweite vom Algorithmus belohnt. So bleibst Du in den Köpfen Deiner Follower und Deine Botschaften kommen auch an.

Wichtig:

Erstelle interaktive Beiträge! Animiere Deine Follower zum teilen und kommentieren. Ein schönes Like kann jeder „mal eben klicken“ (oder auch automatisiert von illegalen Facebook Features!) und werden somit sogar mit weniger Reichweite bestraft!

 

 

 

 

 

 

 

Du denkst jetzt „Boah ja, aber wann soll ich das alles noch machen?“

Ich hab‘ da mal was vorbereitet 🙂 Meine Facebook Rund-um-Sorglos Pakete exklusiv für Friseure sind endlich da. Für mehr Infos klick hier.

Lust auf ein gratis Posting zum „Großmutter Tag“ am 23. Juli?

Der 23. Juli steht bei unseren britischen Nachbarn ganz im Zeichen der Großmütter. Denn dieses Datum feiert man dort als den landesweiten Tag der großartigen Großmütter (Quelle: www.kuriose-feiertage.de)

Feiere auch Du mit Deinem Friseursalon die Großmütter dieser Welt und klick für Dein Wunschmotiv auf das passende Bild*, speichere es ab und lade es auf Deinem Facebook Profil wieder hoch.

 

 

 

Wichtig: Formuliere einen Beitragstext als Animation zur Interaktion mit dem Posting! Du weisst schon, Algorithmus und so…

Follower könnten z.B. sagen, warum ihre Omi die Beste ist. Oder Du könntest alle „Mutter-Tochter“ Paare an diesem Tag zu etwas Besonderem einladen.

 

 

Du willst es individueller? Dann lege auf das Posting noch Dein Logo (geht ganz easy auf www.canva.com) oder schreibe mir hier und ich baue Dein Logo für einmalig 19,- ein.

 

 

*By the way: Ich verfüge über die Bildlizenz und erlaube Dir hiermit dieses Bild zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.