Über mich

Ich bin Julia Lönz

julia_loenz

Seit meiner Ausbildung in einer Unternehmensberatung für Friseure engagiere ich mich nun seit 13 Jahren auch nebenberuflich für Friseurunternehmer und Unternehmerinnen mit viel Herzblut. Ich liebe es mich den Herausforderungen von Unternehmen und der Mitarbeiter zu stellen. In diesen Jahren habe ich ein Portfolio an Erfahrungen und Kenntnissen (fachlich und persönlich) erlangt. Sie sind für mich die Basis einer erfolgreichen Begleitberatung.

Meine Kenntnisse:

Durch mein BWL- und Marketing Studium habe ich mein Fachwissen vertieft. Meine Fähigkeiten und Kompetenzen als Dipl. Betriebswirtin (VWA) brachte ich dann auch noch 8 Jahre lang in der Marketingabteilung eines großen Markenartikler (MARS Inc.) ein.

In meiner Begleitberatung für Friseure vereinige ich mein Wissen um die Friseurbranche mit meinem professionellen und kompetenten Background. So erhalten meinen Mandanten passgenaue Beratungsleistungen und Tipps für die erfolgreiche Friseurwerbung. Für die Friseurwelt und ihre Menschen habe ich eine besondere Leidenschaft entwickelt. Ich gehe meine Dinge mit meiner kommunikativen und humorvollen Art an. Zusätzlich erhalten Sie in meinem Blog zusätzliches Wissen für erfolgreiche Friseurwerbung.

Meine Erfahrungen:

  • 2002 -2007:  Berater bei einer Unternehmensberatung für Friseure
  • 2007- 2011: Marketing Assistant bei ROYAL CANIN (MARS Inc.)
  • 2008-2011:  Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing an der VWA Köln
  • 2011-2015:  Junior Product Manager bei ROYAL CANIN (MARS Inc.)
  • 2015-April 2016: Junior Marketing Manager bei ROYAL CANIN (MARS Inc.)
  • 2002-heute: Beratung & Coaching von (Friseur-) Unternehmern und Existenzgründern; Konzeption von Marketingstrategien inkl. Maßnahmenplanung

 

Meine Motivation:

Ich bin der festen Überzeugung das Friseurmarketing einfach, schnell und durchaus erfolgreich im Tagesgeschäft eingebaut werden kann. Ich verkaufe keine Werbung, Flyer oder schöne Fensteraufkleber. Ich verkaufe auch keine hochtrabenden Marketingkonzepte (es sei denn, Du willst es :) ).

Mir liegt es sehr am Herzen Dich, Dein Team und somit Deinen Salon ganzheitlich zu betrachten und Dein Unternehmen ganz genau kennenzulernen. Nur so kann und werde ich erfolgreiche, ganz individuelle Friseurmarketing Tipps geben.

Mein Leitsatz:

„Tu was Du liebst – und Du musst nie wieder arbeiten!“ (S. Woitinski)

Mein Warum

Warum mache ich das alles? Was ist meine persönliche Motivation? Was treibt mich an, diesen Blog zu schreiben und Friseurunternehmen in Ihrem Alltag zu unterstützen?

Ich mache das alles weil…

…Friseurunternehmer ihr Business und ihre Potentiale oft unterschätzen und sich somit richtig Geld entgehen lassen!

Sind wir mal ehrlich, nach der aufregenden Existenzgründung und den ersten Jahren der Eröffnungsphase schludert sich eine alltägliche Routine ein. Man hat Verhaltensmuster im Salonalltag entwickelt und gibt diese auch den Mitarbeitern weiter. Man macht das, was man schon immer gemacht hat. Fährt aber auch nur die Ergebnisse, die man schon immer eingefahren hat. Oder noch schlimmer: Der Salon läuft irgendwie, aber am Ende des Monats ist unter´m Strich nicht allzu viel für Dich, als Friseurunternehmer, übrig.

Ein neutraler Blick auf die Dinge lässt manchmal ganz viele und vor allem einfache Lösungen sichtbar werden. Kleine Veränderungen bewirken oft großes. Das bringt wieder Schwung in´s Geschäft und Leben in die Kasse. 😀

…weil ich glaube, dass Friseurunternehmer ihre Wünsche und Bedürfnisse oft hinten anstellen.

Und warum liegt mir das so am Herzen? Es ist mir so wichtig, weil Friseurunternehmer tagtäglich antreten, um das schönste aus ihren Kunden rauszuholen. Oft vernachlässigen sie sich aber dabei selbst. Ihre eigenen Wünsche geraten manchmal in Vergessenheit. Was ist Deine Motivation? Ist es ein Ferienhaus in Spanien? Mehr Wochenendtrips? Oder einfach nur mehr Zeit für Deine Liebsten? Lach‘ nicht! All das ist möglich wenn man sein Friseurunternehmen wieder mit Fokus führt. Zielgerichtet ist das Stichwort! Ich helfe Dir dabei. Sehr gern sogar.

…ich das Funkeln in den Augen meiner Mandanten liebe, wenn das Feuer wieder entfacht wurde und sie inspiriert und motiviert wieder in ihren Salon gehen.

Ein Friseurunternehmen ist so viel mehr als nur ein „Salon“. Ein Friseurunternehmen produziert schöne, glückliche Kunden. Friseure erfüllen Sehnsüchte und Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden. Eine Welt ohne Friseure wäre nur halb so schön! Ein Friseur rettet Dates und verändert Leben!

Ein Friseurunternehmen hat gerade in der heutigen Zeit eine so wertvolle und verantwortungsvolle Aufgabe: sich wieder Zeit für Menschen und ihre Wünsche zu nehmen. Es ist nicht nur Haare schneiden oder Farbe auftragen. Es sind ganz viele kleine Glücksmomente die hier passieren. Gibt es eine schönere Branche? Ich glaube nicht.

Wer arbeitet mit mir?

Friseurunternehmer mit Lust auf Veränderung!

Wenn Du spürst, dass es so, wie es ist, nicht mehr wirklich gut ist, Du aber nicht (schon wieder) nur irgendwas oder überall ein bisschen was verändern wollen, dann sollten wir uns kennenlernen.

Kern meiner Arbeit ist eine ausführliche Bestandsaufnahme.

Nur so ist es möglich objektiv zu prüfen wo genau der Schuh drückt. Alles andere könnte Bauchgefühl sein und aufgrund von Bauchentscheiden sollte niemand ein Unternehmen führen. Das ist einfach zu teuer. Es sei denn, Geld spielt für Dich keine Rolle.

Kurz um: Friseurunternehmer für die Geld sehr wohl eine Rolle spielt – und zwar zur Erfüllung Ihrer Träume – sind bei mir genau richtig!

Und jetzt wird´s privat:

Ich lebe nun mit meinem Partner und unserem Hund im Herzen Deutschlands, im wunderschönen Weserbergland, genau genommen in Höxter. Ostwestfalen quasi. Bekannt durch die Märchenstraße, die Weser oder auch diverser namhafter Unternehmen in der unmittelbaren Umgebung, wie z.B. die Fürstenberg Porzellanmanufaktur oder die Symrise AG.

Nach vielen aufregenden und ereignisreichen Jahren in Köln zog es uns zurück in die Heimat, in das Weserbergland. „Arbeiten und Leben wo andere Urlaub machen“ ist unser Motto 😀

julia_loenz_privat

Gern heiße ich Dich persönlich in meinen Büroräumen willkommen, um über Deine Herausforderungen und Potentiale zu reden. Gern komme ich aber auch zu Dir, von der Mitte Deutschlands erreiche ich bestmöglich meine Friseurmandanten.

Ich brenne für Dienstleistungs-Marketing und für (wirklich!) kundenorientierten Service. Somit habe ich auch privat hier und da meine Marketingfinger im Spiel 😀 .

Versuche ich aber mal nicht die „Servicewüste Deutschland“ zu verbessern, gehe ich gerne schwimmen oder lasse mich bei einer guten Tasse Kaffee von verschiedensten Fachmagazinen- oder Büchern inspirieren.