Der große Unterschied zwischen erfolgreichen Friseurunternehmen und Friseurunternehmen.

Blogbild

Kennst Du Deine salonindividuellen Stellschrauben die Du optimieren solltest, um noch mehr Erfolg zu haben? Sind Deine (Marketing-)Maßnahmen und Dein tägliches Handeln im Friseursalon ausgerichtet darauf?

Erfolgreiche Friseurunternehmer wissen genau was zu tun ist. Erfolgreiche Friseurunternehmer kennen ganz genau ihre Salonkennzahlen und arbeiten vor allem damit. Das ist der große Unterschied zu den übrigen Friseurunternehmen.

Keine korrekte Diagnose ohne ausgiebige Untersuchung!

Ein Arzt macht auch erst eine Untersuchung und schaut ganz genau hin, um dann erst die Therapie zu bestimmen. Sonst verschreibt er Dir noch die falschen Medikamente. Die schlagen entweder gar nicht an oder schlimmer: Du wirst noch kranker.

Closeup of a business woman looking at camera through a magnifier

©Xalanx-fotolia.com

Ein Beispiel aus der Praxis

Eine meiner Mandantinnen war der festen Überzeugung, trotz 2er Produktivkräfte, wären Sie überlastet. In der Manpower aber auch im Salonalltag. Also sollte eine 3. Friseurin und ein weiteres Waschbecken her. Nach Durchsicht der Salonkennzahlen wurde schnell klar: Mit nur 3,2 Kundinnen pro Mitarbeiter und pro Tag ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange! Das Gefühl der Überlastung war ein reines Bauchgefühl! Also hat sich meine Mandantin die Kosten für eine weitere Friseurin und den weiteren Waschplatz gespart und zu allererst an der optimalen Terminvergabe und Auslastung gearbeitet.

Fehlentscheidungen liegen oft an Bauchgefühlen oder schlichtweg „Nicht-Wissen“!

Die Grundlage aller Entscheidungen in Deinem Salon sind Deine Leistungsstatistiken!

Durch das Erfassen und Auswerten der monatlichen Salonkennzahlen wie z.B. Anzahl Kunden pro Tag, Anteile der jeweiligen Dienstleistungen, Dienstleistungsfaktor, Umsatz pro Kunde kommst Du weg von dem Zustand der Betriebsblindheit. Stattdessen hast Du wieder das Ruder in der Hand und weisst ganz genau:

Worauf sollten Aktionen geplant werden? Verspricht ein weiterer Bedienplatz automatisch mehr Umsatz oder wäre das nur rausgeworfenes Geld? Welchen Mitarbeiter könnte ich durch welche Weiterbildungen pushen und motivieren?

Beautiful woman driving sailboat, sexy young captain standing behind helm and enjoying bright sun light, active lifestyle, summer vacation concept

©Anna Omelchenko-fotolia.com

Deine Salonkennzahlen sind Dein Herzstück, der Salonkern, der Mittelpunkt Deines Unternehmens!

Du erkennst anhand dessen Schwachstellen sowie Trends und kannst rechtzeitig die notwendigen Schritte einleiten. Weg vom Bauchgefühl – hin zu mehr Klarheit!

Oder schneidest Du Deinen Kunden die Haare blind? Nein, Du verschaffst Dir vorab auch erstmal ein klares Bild über die Beschaffenheit und Struktur des Haares, oder?

©deagreez/fotolia

Übrigens:

Allein durch Erfassung und Analyse dieser Salonkennzahlen ist ein Umsatzplus von 27 % möglich. Und das von nur einem Monat auf den nächsten! Rein durch Erkennen von Potentialen. Wahnsinn, oder?

Exklusiv für die Mitglieder der einfach.erfolgreicher.Salon Community biete ich einen gratis Salon Check Up an!

Nutz‘ die Chance Deinen Salon auf Herz & Nieren zu prüfen!

Verliere keine Zeit und vor allem kein wertvolles Geld an vielleicht falschen Maßnahmen! Beginne gleich ab morgen mit der Erfassung Deiner Salonkennzahlen!

Meld Dich jetzt!

Salon Check Up final

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *