Be smart: Mach‘ Deinen Kunden im Salon eine Freude, indem sie ihren Liebsten eine Freude machen!

Be smart.. was heisst das eigentlich?

Wenn Du clever, klug und z.B. raffiniert bist bzw. raffiniertes Marketing in Deinem Salon zu Deinem Vorteil einsetzt und dabei anderen sogar noch eine Freude machst, das ist smart. Findest Du nicht?

 

Aus Ostern wird Oooooh-stern!

Mit einer tollen Überraschung von Dir im Osterkörbchen

In wenigen Wochen ist Ostern. Dein Salon ist sicher schon längst dekoriert, Schokohäschen gekauft, Deko-Eier ausgelegt, süße Küken in noch süßeren Körbchen vielleicht im Schaufenster dekoriert.

 

Nicht nur Dein Salon wird für Ostern fein rausgeputzt. Wie Du weisst, machen sich Familien und Freunde untereinander auch gerne kleine Freuden zu Ostern. Angefangen vom Eier suchen im Garten für die Lieben kleinen, bis hin zu Naschereien und kleinen Präsenten in den Osterkörbchen für die Lieben Großen.

 

Und jetzt kommst Du ins Spiel!gruebelnde Frau

Du ahnst es schon, oder?

Richtig, Du bietest doch auch Gutscheine an in Deinem Salon, oder?

Das wäre doch das passende, noch fehlende Präsent im Korb für die Mutti, die Schwägerin oder Schwester nicht wahr?

 

 

 

 

 

Gutscheine für den Friseur sind nicht nur unglaublich praktisch und sorgen für ein Wohlfühlerlebnis bei Deinen Kunden, Gutscheine spülen Dir auch „mal eben“ ordentlich Geld in die Kasse und / oder helfen die Auslastung einer Kollegin zu verbessern

(wenn Gutscheine nur bei dieser einzulösen sind).

 

Beispiel:

Du verkaufst in den Wochen vor Ostern mit Deinem Team vielleicht 5 Gutscheine im Wert von 25,- EUR. Das sind erstmal 125,- EUR Mehrumsatz. Ohne dagegengestellte Kosten!

 

Jetzt stell‘ Dir vor, Ihr geht richtig aktiv und motiviert in den Gutscheinverkauf. Vielleicht prämierst Du sogar den Mitarbeiter der am meisten Gutscheine verkauft….

 

…Ihr habt jetzt – anstatt 5 – sage und schreibe 25 Gutscheine verkauft. Nur weil Ihr Euch darauf konzentriert und es Euch als Ziel gesetzt habt.

625,- EUR sind nun mehr in der Kasse!

 

Jetzt kommt der Clou!

Kennst Du schon die „No-Show Quote“?Blogbild

 

Was glaubst Du, wie viele von den 25 Gutscheinen werden auch tatsächlich eingelöst?

Richtig, sicherlich nicht alle.

Wir kennen es von uns selbst: Wir haben irgendwann mal von irgendwem Kinogutscheine geschenkt bekommen. Und was ist passiert? Sie liegen immer noch in der Schublade. Genau dort, wo Du sie damals auch hingelegt hast.

 

Nach einer Studie der Ökonomen Fei Gao und Jian Chen werden bis zu 30 Prozent der Gutscheine z.B. in den USA nicht eingelöst. Für Europa und Deutschland gehen Experten von einer ähnlichen Größenordnung aus.

 

Was bedeutet das also für Dich?

 

Richtig, Du machst jetzt Umsatz und ggf. kommen nur 1/3 der Gutscheine zu Dir zurück. 1/3 des Wertes musst Du also in Dienstleistungen tatsächlich umsetzen.

 

Aber hey, das soll nicht heissen, dass wir nun hoffen dass Du Gutscheine wie ein Weltmeister verkaufst und niemand sie einlösen kommt!

Natürlich wollen wir dadurch nicht nur den Schenkendem einen Gefallen tun, sondern auch der Beschenkten!

 

Wenn nun tatsächlich ca. 1/3 der Gutscheine in Form von Neukunden zu Dir zurückkommen wäre das doch der Hit, oder?

Natürlich sind aber auch Stammkunden dabei. Kundinnen, die eh schon zu Deinen treuen Fans gehören. Aber Du verschenkst hier kein Geld, es hat einfach schon jemand anders für Sie bezahlt.

 

Besser noch: Wenn die Kundin mit einem Gutschein reingeflattert kommt, wäre es doch DIE Gelegenheit endlich mal die Coloration auszuprobieren? Jetzt wo Sie Geld gespart hat, kann man sich doch noch was gönnen, oder? :)

©ra2 studio-fotolia.com

Geheimtipp:

Promote doch den Verkauf der Gutscheine wie folgt:

„Na, noch nicht alles für’s Körbchen?

Hier unser Last-Minute-Tipp: Kaufe einen Gutschein im Wert von 50,- EUR und wir schenken Dir 5,- EUR“

Entweder rabattierst Du den Kauf einfach um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu geben. Oder Du reduzierst den Dienstleistungsumsatz beim nächsten Besuch um 5,- EUR.

Wie auch immer.

 

Und bitte glaube nicht, dass Du Geld verschenkst! Wenn Du nur 10 Gutscheine mehr dadurch verkaufst, sind das 450,- statt 500,- EUR in der Kasse. Du investierst quasi 50,- um 450,- Mehrumsatz zu machen.

 

Du willst noch einen drauf setzen? Noch smarter sein? Noch viel mehr cleveres Friseurmarketing für Dich nutzen?

 

Dann sicher‘ Dir hier Deinen Jahresmarketingplan für Friseure. Er ist voll mit Friseurmarketing Ideen für ein ganzes Jahr.

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